Carrie Newcomer

Carrie Newcomer ist eine in den USA sehr bekannte SongwriterIn, Poetin und Bühnenpersönlichkeit. Eine freundliche, undogmatische aber sehr tiefe Spiritualität prägt ihr künstlerisches Tun:

Sie wurde beispielsweise von der Zeitung Boston Globe als “prairie mystic” beschrieben; der Rolling Stone bezeichnet sie als diejenige, die “die richtigen Fragen stellt ...“; die Dallas Morning News schreibt, „sie ist die Art Künstlerin, deren Musik dich innehalten und nachdenken lässt, und dann ertappt man sich beim Aussprechen des Satzes – das ist sooo wahr ...“.

Carrie Newcomer

"Every day we are living moments of grace and wonder, shadow and light. These are the moments I write about."

Das wäre alleine schon beeindruckend, aber es ist gerade Carries tiefe, warme Stimme, die einen endgültig in ihren Bann zieht. Der Vergleich mit solchen Gesangsgrößen wie Karen Carpenter oder Mary Chapin Carpenter kommt nicht von ungefähr. The Austin Statesman schrieb zurecht: „Eine Stimme so samtig wie Godiva Schokolade.“

Stockfisch-Shop

"The Slender Thread"

Das Entstehen dieser CD-Produktion hat etwas Märchenhaftes: eine Sängerin aus einem fernen Land mit engelsgleichem Antlitz und samtiger Stimme traf in Northeim auf die Klangmeister von Stockfisch: Die veredelten das Gold ihrer Stimme mit ihrer einmaligen akustischen Magie in eine Art rotbackigen Herbstapfels mit Ohrwurmgarantie – so bleibt diese Stimme haften. Das besonders Schöne – das ist kein Märchen, sondern eben Carrie Newcomers Erstlingswerk bei Stockfisch Records.

Man hat ganz stark den Eindruck: Carrie Newcomer hat eine Begabung für das Glück. Sie selbst schätzt übrigens ihre Songs als alte Freunde ein: Freundschaft zum Leben, zu anderen Menschen und nicht zuletzt zur Musik. The Slender Thread wird ganz sicher ebenfalls zu einem vertrauten Freund werden, den man nicht mehr missen möchte. Eingängig, warmtönend, wohltuend.

Und trotz aller Harmonie: Hier wird durchaus auch über nachdenkliche Themen eindringlich reflektiert, aber auf eine Weise, die Anteil an ihrer Fähigkeit zum Glück nehmen lässt. Ansteckend!


SFR 357.4088.2  •  total time 49:50  •  Hybrid-SACD




Auch als Doppel-Vinyl 12" - 45rpm erhältlich.


SFR 357.8088.1  •  total time 50:17  •  180g Doppel-LP

MUSIKER

Auf der Produktion "The Slender Thread" wirken mit:

Carrie Newcomer - lead and harmony vocals, acoustic guitar / Gary Walters - piano, marimba / Ian Melrose - guitar, percussion / Jean Kelly - Irish harp / Lutz Möller - keyboards / Jens Kommnick - tin-whistle, ocarina, mandola /  Manfred Leuchter - accordion / Beo Brockhausen - hang / Lea Morris - backing vocals / Sven von Samson  - percussion / Hans-Jörg Maucksch - fretless bass