Christian Willisohn

„Der Blues - selten war er trauriger, selten war er fröhlicher, selten war er so energiegeladen, selten so sanft wie bei dem Münchner Blues-Chamäleon Christian Willisohn, der wirklich jede Facette dieser Musik zu beherrschen scheint.“ Kerstin Schulz

„Christian Willisohn erfindet alte Stücke neu und schreibt die Pianoliteratur fort, inzwischen hat es sich herumgesprochen, daß es in unseren Breiten kaum einen gibt, der soviel über Jazzpiano zu sagen hat. Neben dem herausragenden Pianisten und dem Bluessänger mit einer markanten, rauchigen Stimme erlebte man auch den Entertainer Willisohn“. Süddeutsche Zeitung, Feuilleton

Stockfisch-Shop

Christian Willisohn


- einer der weltbesten Blues- und Boogie-Pianisten, ein großer der Jazzszene!

TRACKLISTING / SAMPLES

  • 1 Hold On, I´m Waiting For You
  • 2 Little Angel
  • 3 No More Tears In Vain
  • 4 Heartbroken Man
  • 5 Caruso
  • 6 Black Day
  • 7 Blues In My Bottle
  • 8 Have I Told You Lately
  • 9 Little Fish
  • 10 The Man In Your Life
  • 11 Blues On The World

"Hold On"

Stockfisch veröffentlicht die zweite DIRECT-CUT-SUPER-AUDIO-CD: eine SACD Hybrid mit DSD-5.1-/DSD-Stereo-/CD-Audio-Layer.

Christian Willisohn, Münchner Pianist und Sänger geht mit seinen Kompositionen von den ursprünglichen Wurzeln des Blues aus. Er führt seine Zuhörer in dieser Aufnahme, die in der schottischen Abgeschiedenheit entstand, in weitere Facetten dieser Musik.

Zur Technik: eine DIRECT-CUT-SUPER-AUDIO-CD, bei der die Recordings bereits mit dem DSD (Direct-Stream-Digital)-Mastering System durchgeführt wurden. D.h., die mit HighClass-Mikrophonen und -PreAmps aufgenommene Musik verbleibt bis zum Ausspielen des SACD-Masters in höchster 1 bit/2,8 MHz Soundqualität. Geradezu herausfordernd für 5.1-Surround-Sound auf einer DIRECT-CUT-SACD: Klang-Puristen finden auf dieser SACD den Stereo- und einen Multichannel-Layer in DSD-Qualität.


Super-Audio-CD Hybrid: SACD Stereo + 5.1 Surround + CD-Layer
SFR 357.4038.2  •  total time 47:43

Und die CD-Version auf dieser Hybrid-SACD überrascht. Christian Willisohn hat sechs befreundete Musiker ins Studio eingeladen, die seine schottische Originalaufnahme mit Drums, Bass, Gitarre, Saxophon und Englischhorn ergänzen.

Musiker

Auf der SACD "Hold On" wirken mit:

DSD/SACD-Layer: Christian Willisohn - vocal & grand piano

CD-Layer with additional studio recordings: Thilo Kreitmeier - saxophone / Titus Vollmer - guitar / Christian Struck - cor anglais / Matthias Engelhardt - electric bass / Hans-Jörg Maucksch - fretless bass / Richard Hollander - drums


The Crear Recordings

Eine ganz besondere "location", eine ungewöhnliche "action", ein "high-tech recording - lesen Sie hier einen kurzen Reisebericht:

Blue Chamber Quartet

"Der Plan stand schon geraume Zeit: Es sollte eine CD mit Christian Willisohn produziert werden, dem Münchner Blues-Pianisten mit der unvergleichlichen Stimme. Stockfisch Records Chef Günter Pauler hatte klare Vorstellungen zur Technik (Direct-Stream-Digital Recording, Surround-Mikrophonie, Direct-Cut-Super-Audio-CD), Christian hatte das Repertoire ausgewählt, Der englische High-End Lautsprecher-Hersteller Bowers & Wilkins sagte seine Unterstützung zu. Es stellte sich nur noch die Frage, wo die Aufnahmen gemacht werden sollten.

Blue Chamber Quartet

Die Idee, dieses Bluespiano-Recording nach Schottland zu verlegen, kam dann ganz plötzlich: Christians Freund, Klavierstimmer der Bayerischen Staatsoper, erzählte von einem phantastischen Steinway D-Flügel in einem idyllisch gelegenen Tonstudio an der Westküste Schottlands, fernab von Verkehrslärm, inmitten der Westhighlands, zwischen den Lochs und mit betörendem Blick auf den Atlantik. Eine Gegend so ruhig, dass selbst die Möwen schwiegen.

Dann ging alles ganz schnell: Die Tickets nach Glasgow wurden gebucht, Bowers & Wilkins schickte auf dem Landweg einen Fahrer mit dem Surround-Equipment (Nautilus 801, Classé-Amps, SADiE DSD8 ...) los, und schließlich war die ganze Crew am Nachmittag des 31. August 2004 in CREAR angekommen.

Blue Chamber Quartet

"Die Aufnahmen fanden vom 1. bis 5. September statt, dann war die Super-Audio-CD „im Kasten“, sprich: auf harddisk – dank der unermüdlichen Arbeit aller Beteiligten, die die Anforderungen und den Aufwand des anspruchsvollen Recordings mit Euphorie und – nicht zuletzt – mit ihrer Liebe zur Musik meisterten.

Das Besondere dieser Direct-Cut-SACD ist die Stimmung der ungewöhnlichen Location, die Ausstrahlung der Gesangs- und Klavierperformance, der Klang des Aufnahmeraums festgehalten im 5.1-Mix. Der Musikalität Christian Willisohns, der professionellen Ruhe von Günter Pauler und dem feinen Gehör von Tonmeister Hans-Jörg Maucksch ist es zu verdanken, dass sich das Ergebnis wirklich „hören“ lassen kann – viel Vergnügen!" - Alexandra Mayer